Die handlungsorientierte Szenariendidaktik setzt genau dort an, indem sie die Vermittlung beruflicher und berufssprachlicher Kompetenzen miteinander verbindet. Durch den Einsatz der dafür von wissenschaftlichen Fachkräften erarbeiteten Lernszenarien mit fachlicher und fachsprachlicher Ausrichtung begleiten Fach- und Sprachlehrende ihre Lernenden in 7 Phasen beim Bewältigen von authentischen beruflichen Handlungs- und Kommunikationssituationen. Das Leitprinzip ist die „vollständige Handlung“, in der Lernende mit viel Eigenverantwortung und selbstgesteuertem Lernen Probleme lösen, die so auch im beruflichen Alltag vorkommen: Pflegeschüler*innen setzen sich im Unterricht mit authentischen Situationen wie der Anleitung von Diabetespatienten und dem Verfassen eines Sturzprotokolls auseinander, Auszubildende im Handwerk bearbeiten einen Kundenauftrag und stellen dem Kunden ihren Entwurf für einen Holzschrank vor.
Die Szenariendidaktik lässt sich dabei sowohl im Fach- und Sprachunterricht, aber insbesondere auch im Teamteaching einsetzen.
Unsere wissenschaftlichen Expertinnen beraten, schulen und begleiten Sie bei der Umsetzung der Szenariendidaktik in Ihren berufsqualifizierenden Maßnahmen und Projekten.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen unseren umfassenden Pool an bereits entwickelten und praktisch erprobten Szenarien für derzeit 10 relevante Berufs- und Themenfelder zur Verfügung. Diese können durch unseren eigens dafür entwickelten Editor in wenigen Schritten an Ihre individuelle Zielgruppe angepasst werden.
Klicken Sie auf das nachfolgende Bild, um einen Auszug aus einem Beispielszenario aus dem Berufsfeld Pflege zu sehen:
Überdies sind im Thieme-Verlag Szenarien für den sprachsensiblen Pflegeunterricht erschienen. Diese können über folgenden Link bezogen werden:
https://shop.thieme.de/Szenarien-fuer-den-sprachsensiblen-Pflegeunterricht-Pflege/000000000325665301.