Schulungen in der Szenariendidaktik

Das Leitprinzip in der Szenariendidaktik ist die „vollständige Handlung“, in der Lernende mit viel Eigenverantwortung und selbstgesteuertem Lernen Probleme lösen, die so auch im beruflichen Alltag vorkommen. Der Ausgangspunkt jedes Szenarios ist stets eine authentische Handlungssituation, die sowohl fachlich als auch fachsprachlich bewältigt werden muss.

  • Zielgruppe: Sprachlehrkräfte und Fachlehrkräfte in gemischten Gruppen von 5 bis 7 Personen
  • Ziel: Nutzung und Entwicklung von berufssprachlichen Lernszenarien
  • Umfang: insgesamt 30 Stunden über ca. 9 Wochen
  • Aufbau: Die Schulung läuft in zwei Phasen ab: In Phase I planen die teilnehmenden Lehrpersonen ein Lernszenario für ihren eigenen Unterricht, in Phase II stellen sie dieses Lernszenario fertig und unterrichten es.

Handlungsorientierte Szenarien für 10 Berufsfelder


Nach der erfolgreichen Teilnahme an unserer Schulung erhalten Sie Zugriff auf unseren umfangreichen Pool an handlungsorientierten Lehr- und Lernszenarien für das für Sie relevante Berufsfeld.

Wenn Sie an unseren Schulungen in der Szenariendidaktik teilnehmen möchten, Interesse an weiteren Informationsmaterialien oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Maria Theresia Franz-Götz: franz-goetz@daf.lmu.de .

Die aktuellen Starttermine sowie Anmeldefristen finden hier.