Berufssprache Deutsch
Roche, Jörg (2022, i.D.). In: Szurawitzki, Michael (Hg.), Handbuch. Berlin: de Gruyter.
Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern
Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017). In: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hg.), Sprachbezogene Curricula und Aufgaben der beruflichen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 71-90.
Online verfügbar: https://epub.ub.uni-muenchen.de/43380/1/Roche%20Terrasi%20Handlungsorientierter%20Unterricht.pdf
Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien: Kernfragen zum Spracherwerb
Hölscher, Petra/Piepho, Hans-Eberhard/Roche, Jörg/Simic, Mirjana (2006). Oberursel: Finken.
Online verfügbar: https://epub.ub.uni-muenchen.de/14135/
Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen
Roche, Jörg (2017). In: Terrasi-Haufe, Elisabetta/Börsel, Anke (Hg.), Sprache und Sprach-bildung in der beruflichen Bildung. Münster/New York: Waxmann, 187-200.
Online verfügbar: https://epub.ub.uni-muenchen.de/43390/1/Roche%20Herleitung%20von%20Grundlagen%20der%20handlungsorientierten%20Sprachvermittlung.pdf
Focus on Handlung: Zum Konzept deshandlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie
Roche, Jörg/Reher, Janina/Šimić, Mirjana (2012). Berlin: LIT.
Online verfügbar: https://epub.ub.uni-muenchen.de/24472/1/roche_joerg_24472.pdf
Fremdsprachenerwerb-Fremdsprachendidaktik
Roche, Jörg (2020). Tübingen/Basel: Narr Francke Attempto.
Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: ein interdisziplinäres Handbuch
Efing, Christian/Kiefer Karl-Hubert (2018). Tübingen: Narr Francke Attempto
Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung
Terrasi-Haufe, Elisabetta/Börsel, Anke (2017). Münster etc.: Waxmann [Sprachliche Bildung; 4].
Online verfügbar: https://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/AT00169B66697FF7C934DC12581F3004581E6.pdf
Sprachförderung in der beruflichen Bildung nach dem Unterrichtskonzept „Berufssprache Deutsch“
Terrasi-Haufe, Elisabetta/Hoffmann, Martina/Sogl, Petra (2018). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23, 1, 3–16.
Online verfügbar: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/875/876
Sprachförderung in der beruflichen Weiterbildung – Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung
Roche, Jörg/Lindner-Matthiesen, Hilke (2023). In: Sozialer Fortschritt, Vol. 72 (1), 43-54.
Sprachkompetenzen fördern an beruflichen Schulen – Unterrichtsgestaltung im Spannungsfeld der Förderung sprachlicher Basiskompetenzen und Berufssprache
Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (2019). In: Heinrichs, Karin/Reinke Hannes (Hg.), Heterogenität in der Beruflichen Bildung: Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld: wbv, 167–180.
Sprachenlernen und Kognition
Roche, Jörg/Suñer, Ferran (2017). Tübingen: Narr Francke [Kompendium DaF/DaZ, Band 1].
Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik-Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative zum Erwerb und der Vermittlung von Sprache
Roche, Jörg (2015). In: Hoffmann, Sabine/Stork, Antje (Hg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Tübingen: Narr, 235-246.
Online verfügbar: (Open Access LMU: https://epub.ub.uni-muenchen.de/61321/1/Roche_Zur_Sprachlosigkeit_Sprachunterrichts_Didaktik.pdf)