Mediathek

HABS e. V. stellt Online-Texte, digitale Medien und Links zu aktuellen Forschungsergebnissen zum Thema „Berufsqualifizierende Sprachförderung“ für Sie zusammen.

Photo by Julius Drost

Literatur


Berufssprache Deutsch

Roche, Jörg (2022, i.D.). In: Szurawitzki, Michael (Hg.), Handbuch. Berlin: de Gruyter.


Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern

Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017).  In: Efing, Christian/Kiefer, Karl-Hubert (Hg.), Sprachbezogene Curricula und Aufgaben der beruflichen Bildung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 71-90.

Online verfügbar: https://epub.ub.uni-muenchen.de/43380/1/Roche%20Terrasi%20Handlungsorientierter%20Unterricht.pdf


Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien: Kernfragen zum Spracherwerb

Hölscher, Petra/Piepho, Hans-Eberhard/Roche, Jörg/Simic, Mirjana (2006). Oberursel: Finken. 

Online verfügbar: https://epub.ub.uni-muenchen.de/14135/


Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen

Roche, Jörg (2017). In: Terrasi-Haufe, Elisabetta/Börsel, Anke (Hg.), Sprache und Sprach-bildung in der beruflichen Bildung. Münster/New York: Waxmann, 187-200.

Online verfügbar: https://epub.ub.uni-muenchen.de/43390/1/Roche%20Herleitung%20von%20Grundlagen%20der%20handlungsorientierten%20Sprachvermittlung.pdf


Focus on Handlung: Zum Konzept deshandlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie

Roche, Jörg/Reher, Janina/Šimić, Mirjana (2012). Berlin: LIT.

Online verfügbar: https://epub.ub.uni-muenchen.de/24472/1/roche_joerg_24472.pdf


Fremdsprachenerwerb-Fremdsprachendidaktik

Roche, Jörg (2020). Tübingen/Basel: Narr Francke Attempto.


Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: ein interdisziplinäres Handbuch

Efing, Christian/Kiefer Karl-Hubert (2018). Tübingen: Narr Francke Attempto


Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung

Terrasi-Haufe, Elisabetta/Börsel, Anke (2017). Münster etc.: Waxmann [Sprachliche Bildung; 4].

Online verfügbar: https://external.dandelon.com/download/attachments/dandelon/ids/AT00169B66697FF7C934DC12581F3004581E6.pdf


Sprachförderung in der beruflichen Bildung nach dem Unterrichtskonzept „Berufssprache Deutsch“

Terrasi-Haufe, Elisabetta/Hoffmann, Martina/Sogl, Petra (2018). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 23, 1, 3–16.

Online verfügbar: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/875/876


Sprachförderung in der beruflichen Weiterbildung – Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung

Roche, Jörg/Lindner-Matthiesen, Hilke (2023). In: Sozialer Fortschritt, Vol. 72 (1), 43-54.


Sprachkompetenzen fördern an beruflichen Schulen – Unterrichtsgestaltung im Spannungsfeld der Förderung sprachlicher Basiskompetenzen und Berufssprache

Roche, Jörg/Terrasi-Haufe, Elisabetta (2019). In: Heinrichs, Karin/Reinke Hannes (Hg.), Heterogenität in der Beruflichen Bildung: Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld: wbv, 167–180.


Sprachenlernen und Kognition

Roche, Jörg/Suñer, Ferran (2017). Tübingen: Narr Francke [Kompendium DaF/DaZ, Band 1].


Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik-Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative zum Erwerb und der Vermittlung von Sprache

Roche, Jörg (2015). In: Hoffmann, Sabine/Stork, Antje (Hg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik. Tübingen: Narr, 235-246.

Online verfügbar: (Open Access LMU: https://epub.ub.uni-muenchen.de/61321/1/Roche_Zur_Sprachlosigkeit_Sprachunterrichts_Didaktik.pdf)