GER+
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) bietet Orientierung bei der Beurteilung von Lernfortschritten und -erfolgen im Rahmen des Spracherwerbs.
Grundlage hierfür sind 6 Sprachniveaustufen (A1 bis C2). Mittels sogenannter „Kann-Beschreibungen“, die für jede Niveaustufe formuliert werden können, soll eine Einschätzung der sprachlichen Kompetenzen für die 4 Fertigkeiten Sprechen, Schreiben, Hör- und Leseverstehen ermöglicht werden.
Diese reichen beispielsweise für das Hör- und Leseverstehen von
„Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen […]“, (A1, elementare Sprachverwendung) über
„Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird […]“, (B1, selbstständige Sprachverwendung) bis hin zu
„Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen.“, (C2, kompetente Sprachverwendung).