BQS+-Quick-Check
Mit unserem Quick-Check können Sie schnell und einfach überprüfen, ob Sie die wichtigsten Aspekte für Ihr BQS+-Projekt berücksichtigt haben.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Konzeption!
Schritt 1: BQS+-Förderaufruf und FAQs lesen und anschließend Qualitätsstufe Ihres BQS+Projekts festlegen
- Einstieg (Q1): Für Projekte in der Aufbauphase.
- Vertiefung (Q2): Für Projekte, die bestehende Sprachförderkonzepte weiterentwickeln.
- Exzellenz (Q3): Für Projekte, die höchste Qualitätsstandards anstreben.
Schritt 2: Qualifikation der Sprach- und Fachlehrkräfte
Projekte der Stufe Q1:
Haben Ihre Sprachlehrkräfte mind. 300 Stunden DaF-/DaZ-Erfahrung oder liegt eine anerkannte Einstiegsqualifizierung (mind. 30 Stunden, z. B. BQS-A1) vor?
Projekte der Stufe Q2:
Kann für mind. eine Ihrer Sprachlehrkräfte ein akademischer Abschluss in DaF/DaZ oder ein anderer akademischer Abschluss plus eine DaF-/DaZ-Qualifizierung (mind. 120 Stunden, z. B. BQS-A) nachgewiesen werden?
Liegt für Ihre Fachlehrkräfte eine berufssprachbezogene Einstiegsqualifizierung (mind. 30 Stunden, z. B. BQS-C) vor?
Projekte der Stufe Q3:
Kann eine mind. 30-stündige DaF/DaZ-Einstiegsqualifizierung (z. B. BQS-A1) nachgewiesen werden?
Verfügt mind. eine Ihrer Sprachlehrkräfte über einen akademischen Abschluss in DaF/DaZ oder einen entsprechenden Abschluss plus eine DaF-/DaZ-Qualifizierung (mind. 300 Stunden, z. B. BQS-A und BQS-B)?
Ist eine berufssprachbezogene Einstiegsqualifizierung (mind. 30 Stunden, z. B. BQS-C) vorhanden? Hinweis: Bei Nichterfüllung dieser Kriterien besteht die Option zur Qualifizierung durch HABS bis spätestens zur Hälfte der BQS+-Projektlaufzeit.
Hinweis: Sollten diese Anforderungen nicht erfüllt sein, besteht die Möglichkeit, Ihre Lehrkräfte für eine HABS-Qualifizierung anzumelden.
Schritt 3: Einsatz berufssprachlicher Lernszenarien:
Nutzen Sie berufssprachliche Lernszenarien (z. B. aus dem HABS-Szenarienpool) und ist dies in Ihrem Konzept beschrieben?
Für Q3 sollten Sie zusätzlich eigene Szenarien entwickeln und den Beitrag der Fachlehrkräfte an deren Konzeption in Ihrem Konzept beschreiben.
Hinweis: Falls die Szenariendidaktik nicht ausreichend integriert ist, empfehlen wir, Ihr Konzept entsprechend zu überarbeiten und ggf. einen Beratungstermin mit uns zu vereinbaren.
Schritt 4: Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung
Haben Sie mind. 20 Minuten Vor- und Nachbereitungszeit je Unterrichtsstunde eingeplant?
Haben Sie mind. 30 Minuten Vor- und Nachbereitungszeit je Unterrichtsstunde eingeplant?
Haben Sie mind. 45 Minuten Vor- und Nachbereitungszeit je Unterrichtsstunde eingeplant?
Hinweis: Überarbeiten Sie Ihr Konzept und kontaktieren Sie uns ggf. für eine Beratung.
Schritt 5: Schulung in der Szenariendidaktik
Haben alle Sprach- und Fachlehrkräfte, die in Ihrem BQS+-Projekt eingesetzt werden sollen, bereits die obligatorische Schulung in der Szenariendidaktik besucht?
Hinweis: Falls nicht, melden Sie Ihre Lehrkräfte bitte rechtzeitig für die Schulung an.
Schritt 6. Integration von Sprach- und Fachlernen
Weist Ihr Konzept eine deutlich erkennbare und durchgängige Verknüpfung von Sprach- und Fachlernen auf?
Ist auch der Fachunterricht sprachsensibel gestaltet und im Konzept entsprechend beschrieben?
Hinweis: Überarbeiten Sie Ihr Konzept, falls diese Verknüpfung noch nicht ausreichend sichtbar ist. Ziehen Sie einen Beratungstermin mit uns in Betracht.
Schritt 7: Teamteaching
Haben Sie in einem sinnvollen und ausreichendem Umfang Teamteaching eingeplant, um die Synergien zwischen Fach- und Sprachlehrkräften optimal zu nutzen?
Hinweis: Sollte Teamteaching nicht integriert sein, empfehlen wir, Ihr Konzept anzupassen und sich ggf. von uns beraten zu lassen.
Ihr Projekterfolg:
Wenn Sie alle oben genannten Punkte bejahen können, erfüllt Ihr Projekt die wichtigsten Anforderungen für die von Ihnen ausgewählte Qualitätsstufe.
Sollten noch Punkte offen sein, nutzen Sie die Hinweise und vereinbaren Sie einen Beratungstermin – wir unterstützen Sie gern!