Ein wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Sprachen ist die Tatsache, dass nicht immer Standardsprache verwendet wird (verwendet werden darf), wenn Menschen miteinander kommunizieren: Je nach Region, Medien, Sprachgemeinschaft sowie sozialer Gruppe und situativem Rahmen können viele verschiedene Formen von Sprachvariation auftreten. Sprachvariation ist somit auf der sozialen und auf der individuellen Ebene als Komponente von Mehrsprachigkeit zu sehen („innere“ und „äußere“ Mehrsprachigkeit, Translanguaging etc.). Die digitalen Medien erweitern dieses Spektrum ständig durch neue Genres, wie Chats, Foren, E-Mails, Video-Konferenzen, Social Media etc.).
Das Modul „Sprachgebrauch und Sprachvariation“ konzentriert sich nicht nur auf Sprachkontaktphänomene (Code-Switching und Transfer), die bei der Interaktion zwischen zwei oder mehr Sprachen auftreten können, sondern geht beispielhaft auf verschiedene Varietäten des Deutschen ein und zeigt, wie die innere Mehrsprachigkeit von Lernenden sinnvoll für den Spracherwerb genutzt werden kann, vor allem in beruflichen Kontexten.
Folgende Themenbereiche werden dabei im Einzelnen abgedeckt:
1. Mehrsprachigkeit und Sprachgebrauch – Code-Switching, Transfer und Translanguaging als positive Phänomene im Spracherwerb
- Code-Switching: Wann und warum treten Sprach- und Registerwechsel auf?
- Transfer/Translanguaging: Wie lassen sich Transfers aus anderen Sprachen konstruktiv nutzen?
2. Sprachvariation – als soziales Werkzeug und als Teil des kognitiven Systems
- Variation und Variabilität: Wie, wann und warum ändern sich Sprachen?
3. Sprachvariation und Kommunikation in mehrsprachigen Kontexten – die innere Mehrsprachigkeit der Lernenden für den Spracherwerb nutzen
- Ethnolekte: Warum und wie entstehen migrantische Sprachformen, welche integrativen und exklusiven Funktionen haben sie und wie kann man sie sinnvoll in die Grammatikprogression einsetzen?
- Kommunizieren mit Fremdsprachigen: Wie kommunizieren wir mit Fremdsprachigen und was kann man daraus für eine natürliche Didaktik lernen?